Anwaltskanzleien Dubai

Schreiben Sie uns an case@lawyersuae.com | Dringende Anrufe +971506531334 +971558018669

Die hässliche Wahrheit über Geldwäsche in Dubai

 

Geldwäsche in DubaiDas Verständnis der Realität der Geldwäsche in Dubai ist für diejenigen, die im Finanzsektor arbeiten, von wesentlicher Bedeutung. Dies ist eine Aktivität, bei der schmutziges Geld in sauberes Geld umgewandelt wird. Die Geldquellen sind tatsächlich kriminell; Das Geld wird auf eine Weise investiert, die die Art und Weise, wie das Geld gemacht wurde, verbirgt.

Bei der Durchführung von Geldgeschäften und der Schaffung von Beziehungen zu neuen Kunden liegt die Verantwortung beim Unternehmen. Der Eigentümer oder die Organisation muss ihre Verpflichtung identifizieren und diese Umstände später in der Handelsperiode erkennen. Die Zentralbank in fast jedem Bundesstaat liefert AML und CFT vollständige Leitfäden zur Bekämpfung solcher Aktionen. Wenn diese Politik religiös angenommen wird, bieten sie den Banken genügend Sicherheit, um solche Szenarien zu entmutigen.

Die Risiken der Geldwäsche in Dubai:

Reputationsrisiko

Die erhebliche Gefahr nahezu jeder Art von Geldwäsche besteht darin, dass eine Bank einem Risiko für ihren Ruf ausgesetzt ist. Das Risiko kann dazu führen, dass ein Finanzinstitut Gebühren und verschiedene Ermittlungen erhält. Die größte Hürde, die eine Bank nehmen muss, ist das Misstrauen der Kunden, was katastrophal wäre.

Betriebsrisiko

Dies ist eine Gefahr, die in Individuen, internen Prozessen und Systemen liegt. Es ist eine Bedrohung, die Teil der Geschäftstätigkeit des Unternehmens sein wird. Dies führt zu Störungen im reibungslosen Geschäftsbetrieb.

Rechtliche Bedrohung

Rechtliche Bedrohungen können auch aufgrund von Unsicherheiten in Bezug auf die rechtlichen Schritte entstehen, die sich entwickeln und die das Unternehmen verwalten muss.

Konzentrationsrisiko

Zu diesen Bedrohungen gehören Szenarien, in denen die Bank einer bestimmten Gruppe Geld geliehen hat. Sie beziehen sich auf die Bankenbranche.

Opportunitätskosten

Zu den Haupteffekten, mit denen eine Bank konfrontiert ist, gehört der Anstieg der Opportunitätskosten.

So viele unerwünschte Auswirkungen werden durch Geldwäsche aufgrund der damit verbundenen Gefahren verursacht. Dies führt letztendlich dazu, dass die Bank mit Verlusten konfrontiert wird, und erhöht die Wahrscheinlichkeit erheblicher Gefahren sowie die Opportunitätskosten des Finanzinstituts.

Kriminelle Organisationen haben drei Ziele beim Waschen der Gewinne von illegalen Handlungen. Diese sind:

  1. im Zusammenhang mit ihrer illegalen Handlung
  2. ihre Gewinne in den kriminellen Zyklus zu investieren und verbotene Maßnahmen zu fördern.
  3. sich über die Gewinne der rechtswidrigen Handlung freuen

Bekämpfung der Geldwäsche in Dubai, Abu Dhabi, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Sharjah:

Die Bekämpfung der Geldwäsche ist für fast jedes Finanzinstitut schwierig. In den Vereinigten Arabischen Emiraten machen ethnische Bräuche, Schmuggel und Terrorismus die Aufdeckung verdächtiger Geldtransfers besonders schwierig. Aus diesem Grund müssen andere Finanzinstitute zusammen mit Banken wachsam sein, um ihre Kunden zu verstehen und Kundenaktionen zu verfolgen.

In manchen Ländern werden diese Pflichten in vielen Fällen als Konflikt mit ethnischen Gepflogenheiten und Kundenbeziehungen wahrgenommen.

Die Behörden der Vereinigten Arabischen Emirate unternehmen Schritte, um die Gesetze, Richtlinien und Vorschriften für die Finanzierung von Terrorismusfinanzierung / Terrorismusbekämpfung anzuwenden. Trotzdem können Sie viele Mängel in den steuerlichen und rechtlichen Strategien feststellen, die angegangen werden müssen:

  • Es existiert ein beträchtlicher Gelegenheitsgeldmarkt, und das Bankensystem wird nicht von mehreren Geldgeschäften betreten.
  • Bargelddeckungsanforderungen werden nicht konsequent angewendet, und einige Staaten hätten keine Geldberichtsanforderungen für Personen, die die USA verlassen.
  • Financial Intelligence Units werden im Verhältnis zu internationalen Standards geschaffen, aber einige von ihnen haben keine Autonomie, Expertise und ausreichende Organisation.
  • Es ist nicht leicht, ein Gleichgewicht zwischen der Abgeschiedenheit der Rechte des Einzelnen und der Notwendigkeit, die Gesellschaft vor Terroristen und Kriminellen zu schützen, zu finden.

Geldwäsche in DubaiSchutz vor Geldwäsche in Dubai verstärkt:

Große Geldwäsche ist ein einfaches Beispiel für die Überweisung von Bargeld, normalerweise von Nation zu Nation, um die Behörden in die Irre zu führen, zu glauben, dass jedes Stück ihres illegal erhaltenen Bargeldes aus legitimen Quellen stammt, und um zu verbergen, woher es stammt. Die Justizbeamten beschlagnahmen dann Bargeld, das mit rechtswidrigen Handlungen in Verbindung gebracht wird.

Gemeinsame Straftäter:

Drogendealer: Drogendealer wickeln normalerweise große Geldsummen ab, was es für die Behörden schwierig macht, einen Papierstreifen zu produzieren. Rote Flaggen werden durch erhebliche Bargeldbeträge gehoben.

Gangster / Banden: Wie Drogendealer werden viele Geldtransaktionen von diesen Personen durchgeführt, während sichere Netzwerke im Ausland bestehen.

Korrupte Politiker: Mit einem besseren Zugang zu Lobbyisten und Cash Networking kann die Bekämpfung der Geldwäsche zu den wirksamsten Methoden zum Schutz des eigenen Vermögens gehören. Meistens wird jeder an einem Ort der Macht, dessen Aktivitäten normalerweise unbestritten bleiben, diese Aktivität nutzen.

Bezwinger: Fälle haben gezeigt, dass Personen, die Geld von ihrem Geschäftssitz oder einem Arbeitgeber genommen haben, an Maßnahmen teilnehmen, um diese kürzlich erworbenen Vermögenswerte zu verbergen.

Betrüger: Jede Person, die bereit ist, jemanden aus ihrem Vermögen zu täuschen, ist bereit, ihre Quellen zu bereinigen.

Terroristen: Terroristen sind stark an Geldwäsche beteiligt. Terroranschläge müssen finanziert werden; Andernfalls wären sowohl Waffen als auch Sprengstoff nicht erhältlich.

Es gibt drei Hauptmaßnahmen: Integrieren, Überlagern und Einstellen.

Setting: hinterlegt im Grunde genommen das „schreckliche“ Geld bei einem anerkannten Finanzinstitut. Die Anzahlung erfolgt in bar. Dies ist ein äußerst riskanter Schritt, je nachdem, wie das Finanzinstitut die Gesetze zum Bankgeheimnis oder zur Bankberichterstattung befolgt. Gelegentlich teilt der Wäscher seine „Einnahmen“ auf mehrere Banken auf, um den eingezahlten Betrag zu reduzieren.

Schichtung: ist der komplizierteste Schritt im Waschverfahren. Dies erfordert, dass das Bargeld mit dem Ziel geleitet wird, seine Quellen durch Finanzinstitute zu verbergen. Waschmaschinen können teure Gegenstände wie Autos, Yachten oder Schmuck kaufen. Auch hier ist das Verbergen der Quelle unerlässlich.

Integrieren: ist der letzte Teil des Verfahrens, bei dem der Markt durch das Angebot betreten wird, mit dem Anschein, rechtmäßig über einen legalen Handel eingeführt zu werden. Hier kann der Geldwäscher bestimmen, wie er seine Ressourcen wie ein Privatunternehmen verwendet, um „Geschäftsgewinne“ oder „Geschäftsausgaben“ zu erzielen.

Geldwäsche ist für Unternehmen und Behörden zu einem zunehmenden Schwerpunkt geworden, da die Sanktionen gegen Nationen ausgeweitet wurden.

Unternehmen stehen noch härteren Strafen gegenüber, einschließlich Geldbußen zwischen Dh300,000 und Dh1.

Der Rechtsrahmen wird durch die neuesten Gesetze weiter verschärft. Sie bestrafen Mitarbeiter, Vorgesetzte und Vorstandsmitglieder von Unternehmen, die keine Terrorismusfinanzierung oder Geldwäsche durch ihre Unternehmen melden, mit einer Gefängnisstrafe von bis zu 36 Monaten, einer Geldstrafe von bis zu 100,000 Dh oder beidem.

Zum ersten Mal wird das Gesetz auch Whistleblower vor Geldwäsche in Dubai schützen und mutmaßliche Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung melden.

Laut einer KPMG-Umfrage steigen die Kosten für die Bekämpfung der Geldwäsche weltweit mit einer für Banken typischen Geschwindigkeit von 53 Prozent.

Hier sind ein paar proaktive Möglichkeiten, wie Sie diese Art von Betrug verhindern können:

  • Zahlen Sie beim Kauf von Waren und Dienstleistungen mit Scheck oder mit Kredit- / Debitkarte und nicht mit Bargeld.
  • Wenn Sie Bargeld bezahlen, bestehen Sie auf einer Quittung aus dem Register, falls vorhanden.
  • Andernfalls bestehen Sie auf einer schriftlichen Bestätigung.
  • Zahlen Sie Ihre Hausangestellten nicht in bar.
  • Nehmen Sie keine großen Barzahlungen.

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet

Nach oben scrollen

Write to us about your problem at case@lawyersuae.com (reply within 3 hrs) or Book an Apointment with an expert Lawyer today - click here

Do You Need Urgent Help ? Call +97150 6531334 +97155 8018669

The Ugly Truth About Money Laundering in Dubai

Money laundering in DubaiComprehending the reality of money laundering in Dubai is essential for those working in the fiscal sector. This is an activity in which dirty money is converted into money that is clean. The sources of the cash are actually criminal; the cash is invested in ways which conceal the way the cash was made.

While carrying out monetary trades and creating relationships with new customers, responsibility lies with the business. The owner or organization must identify its obligation and recognize such circumstances later in the trade period. The central bank in almost any state supplies AML and CFT with complete guides to fighting such actions. These policies, when embraced religiously, supply the banks with enough security to discourage such scenarios.

The Risks of Money Laundering in Dubai:

Reputation Risk

The significant hazard of just about any type of money laundering is that a bank faces a risk to its reputation. The risk might cause a financial institution to face fees and various investigations. The greatest hurdle a bank must clear is mistrust from customers, which would be disastrous.

Operational Risk

This is a danger which lies in individuals, internal processes and system. It is a threat that will be a part of the operations of the company. It creates disruption in the smooth operation of the business.

Legal Threat

Legal threats may also be created as a result of uncertainties in terms of the legal actions that develop and that the corporation must manage.

Concentration Risk

Such threats include scenarios in which the bank has loaned money to a certain group; they pertain to the banking industry.

Opportunity Cost

Among the major effects a bank confronts is the upsurge in opportunity cost.

So many undesirable effects are brought about by money laundering because of the hazards it presents. It ultimately causes the bank to confront losses and raises the likelihood of significant hazards as well as the opportunity cost of the financial institution.

Criminal organizations have three goals when laundering the profits of illegal actions. These are:

  1. associated with their illegal action.
  2. to invest their profits in the criminal cycle and foster action that is prohibited.
  3. to take pleasure in the gains of the unlawful action

How to Fight Money Laundering in Dubai, Abu Dhabi, UAE and Sharjah:

Fighting money laundering is difficult for just about any financial institution. In the UAE, ethnic customs, smuggling and terrorism make the detection of suspicious cash transfers especially difficult. For this reason, other financial institutions, along with banks, must be alert in understanding their customers and tracking customer actions.

In certain nations, these duties in many cases are perceived as conflicting with ethnic customs and customer relationships.

Steps are being taken by the authorities in the UAE towards applying AML/counter-terrorism funding laws, guidelines and regulations. Nevertheless, you can find many deficiencies in the fiscal and legal strategies which must be addressed:

  • A substantial casual cash market exists, and the banking system is not entered by several monetary trades.
  • Cash coverage demands aren’t consistently applied and some states would not have money reporting requirements for people leaving the United States.
  • Financial intelligence units are created relative to international standards, but a number of them lack autonomy, expertise and sufficient organization.
  • It’s not easy to discover a balance involving the seclusion of individuals’ rights versus the necessity to safeguard society against terrorists and criminals.

Money laundering in DubaiProtection Against Money Laundering in Dubai Reinforces:

Big money laundering is an easy instance of transferring cash, typically from nation to nation, to mislead authorities into believing every bit of their illegally obtained cash came from legit sources and also to hide where it came from. Law officials then seize cash which is found to be linked to unlawful action.

Common Offenders:

Drug Dealers: Drug dealers typically handle large sums of money, which makes it difficult for authorities to produce a paper trail. Red flags are raised by substantial sums of cash.

Mobsters/Gangs: Like drug dealers, many cash transactions are performed by these people while keeping safe networks abroad.

Corrupt Politicians: With greater access to lobbyists and cash networking, the action of money laundering can appear to be among the most effective methods to protect one’s assets. Mostly, anyone in a place of power whose activities usually go unquestioned will take advantage of this activity.

Embezzlers: Cases have shown that individuals who have taken money from their places of business or an employer will partake in actions to conceal these recently acquired assets.

Con Artists: Any person prepared to deceive someone out of their assets is ready to clean up her or his sources.

Terrorists: Terrorists are heavily involved in money laundering. Terrorist actions must be funded; otherwise, weapons as well as explosives wouldn’t be obtainable assets.

There are three main measures: Integrating, Layering and Setting.

Setting: is basically depositing the “awful” cash into a well-recognized financial institution. The deposit is created in cash. This is an extremely risky move, depending on how the financial institution follows bank secrecy laws or bank reporting laws. Occasionally, the launderer will divide his “earnings” over several banks to reduce the deposited sum.

Layering: is the most complicated step in the laundering procedure. This calls for directing the cash with the purpose of hiding its sources through financial institutions. Launderers may buy expensive items like automobiles, yachts or jewelry. Again, hiding the source is essential.

Integrating: is the final part of the procedure where the market is entered by the bid with the appearance of being lawfully brought in by way of a trade that is legal. Here the money launderer can determine how they use their resources, like a privately owned business, to make “business gains” or “business expenses”.

Money laundering has become an increasing area of focus for businesses and authorities as sanctions have widened against nations.

Companies face even harsher punishments, including fines ranging between Dh300,000 and Dh1.

The regulatory framework is further beefed up by the newest laws. They penalize staff, supervisors and board members of businesses that fail to report terrorist financing or money laundering performed by their firms, with a jail term of up to 36 months, a fine of up to Dh100,000 or both.

For the very first time, the law will also protect whistleblowers of money laundering in Dubai – reporting suspected money laundering or terrorist funding.

Worldwide, anti-money-laundering costs are increasing at a typical speed of 53 per cent for banks, in accordance with a KPMG survey.

Here are a few proactive ways you can help prevent this kind of fraud:

  • Pay by check or by credit/debit card rather then cash when you purchase goods and services.
  • If cash is paid by you, insist on a receipt from the register, if there is one.
  • Otherwise, insist on a written receipt.
  • Do not pay your household workers in cash.
  • Do not take large cash payments.

DISCLAIMER: While every effort has been made to ensure the accuracy of this publication, it is not intended to provide legal advice as individual situations will differ and should be discussed with an expert and/or lawyer. For specific or legal advice on the information provided and related topics, please contact us.

  • Did you like this article? If Yes share below, No Click here for suggestions or questions to improve on the above topic?
  • Do you have a question? and want a legal or lawyer’s advice? if Yes Click here
  • Do you want to help others by sharing your personal experience or any important information which will be helpful to others on the above topic? if Yes Write here
  • Request an appointment/meeting with our lawyer? Click here

Please don’t ignore share this page. this might be helpful to someone..

Related Post

Leave us a reply

2 × 5 =