Anwaltskanzleien Dubai

Schreiben Sie uns an case@lawyersuae.com | Dringende Anrufe +971506531334 +971558018669

Scheidungsverfahren in Dubai

Islamisches Scharia-Scheidungsgesetz

Das islamische Scharia-Gesetz regelt Scheidungsfälle. Die Scharia-Prinzipien erschweren die Trennung des entfremdeten Paares, es sei denn, der Richter ist völlig davon überzeugt, dass die Gewerkschaft nicht funktionieren wird. Schritt eins im Scheidungsverfahren wäre, einen Fall in der Family Guidance Section und der Moral einzureichen. Die Dokumente werden demnächst an das Gericht weitergeleitet, falls das Ehepaar oder einer von beiden auf einer Scheidung besteht. Nicht-Muslime können verlangen, dass die Gesetze ihres Heimatlandes in ihren eigenen Fällen angewendet werden.

Expatriates können die Scheidung beantragen

Nicht-Muslime sowie andere Expatriates können in den VAE oder in ihrem Heimatland (Wohnsitz) die Scheidung beantragen. Es kann sich lohnen, einen erfahrenen Scheidungsanwalt zu konsultieren, der versucht, eine einvernehmliche Lösung für beide Seiten auszuarbeiten.

Das Paar wird seine Motive für den Versuch, die Gewerkschaft aufzubrechen, darlegen. Die Scheidung wird wahrscheinlich für den Fall erfolgen, dass der Richter die Motive für zufriedenstellend hält. Einige glauben, dass der Ehemann nur dreimal beantragen muss, um sich scheiden zu lassen (Talaq), und die Ehefrau ist endgültig. Dies steht nicht offiziell und ist nur eine symbolische Geste. Auf der anderen Seite kann die Scheidung aus diesen Gründen vom Richter gewährt werden, aber die Scheidung ist nicht legal, es sei denn, sie wird von den Gerichten gewährt.

Nach Talaq muss die Frau nach dem Scharia-Gesetz Iddat beobachten. Iddat setzt 3 Monate fort. Bei dieser Methode darf der Ehemann darauf bestehen, dass seine Frau in die Gewerkschaft zurückkehrt. Wenn das Mädchen nach den drei Monaten immer noch die Scheidung braucht, wird die Gewerkschaft vom Richter aufgelöst. Der Ehemann kann bei drei verschiedenen Gelegenheiten nach dem Verfahren von Talaq fragen, aber einfach darauf bestehen, dass sie zwei der drei Male zurückkommt.

Wie lange dauert eine Scheidung?

Dies hängt im Allgemeinen von der Komplexität des Problems ab, kann jedoch im Einzelfall drei bis sechs Monate oder sogar länger dauern.

Da das islamische Scharia-Gesetz Scheidungsfälle regelt, kann es für das entfremdete Paar schwierig sein, zu unterscheiden, da der Richter absolut davon überzeugt sein sollte, dass die Gewerkschaft nicht funktionieren wird.

Wenn Sie sich entschieden haben, einen Scheidungsantrag zu stellen, bestätigen Sie, dass Sie in der Lage und vernünftig sind, Ihre persönlichen Alternativen zu finden. Die Angelegenheit wird anschließend in der Family Guidance Section und der Moral beim Dubai Court eingereicht. Kurz darauf trifft sich ein Berater mit dem Paar, bevor das Scheidungsverfahren eingeleitet wird, um über deren Probleme zu sprechen und herauszufinden, ob Sie eine Möglichkeit zur Versöhnung haben.

Falls das Paar in den Vereinigten Arabischen Emiraten ansässig ist und beide Moslems / Nicht-Moslems, wird das Gesetz der Scharia / VAE wahrscheinlich für die Scheidung angewendet.

Nach oben scrollen

Law Firms Dubai

Divorce Procedures in Dubai

Islamic Sharia Law for Divorce

The Islamic Sharia law governs divorce cases. Sharia principles makes it harder for the alienated couple to split, unless the judge is completely convinced the union is not going to work. Step one in the divorce procedure would be to file a case in Family Guidance Section and the Moral . The documents will soon be forwarded to the court in the event the couple, or either of them insists on divorce. Non-Muslims may require their home countries’ laws to be employed in their own cases.

Expatriates can apply for Divorce

Non-Muslims as well as other expatriates can apply for divorce in the UAE or within their home country (domicile). It may be rewarding to consult an experienced divorce lawyer, who’ll attempt to work out an amicable resolution for the two sides.

The couple will say their motives for attempting to break up the union. The divorce will likely be given in the event the judge finds the motives to be satisfactory. Some believe that the husband just needs to request three times to divorce (Talaq) to the divorce as well as the wife is finalized. This isn’t officially standing and is just a symbolic gesture. On the other hand, the divorce can be granted by the judge on those reasons, but the divorce isn’t legal unless it is granted by the courts.

After Talaq, the wife, under Sharia Law, must watch Iddat. Iddat continues 3 months. In this method the husband is permitted to insist his wife return to the union. If after the three months the girl still needs the divorce, the union will be dissolved by the judge. The husband can ask for the procedure of Talaq on three different occasions but can simply insist she return two of the three times.

How long does it take for Divorce?

This generally is determined by the intricacy of the issue but may be three to six months, occasionally more, with respect to the case.

Because the Islamic Sharia law governs divorce cases, it may be difficult for the alienated couple to distinguish as the judge should be totally convinced the union is not going to work.

Once you’ve made a decision to submit an application for divorce, confirm you’re able and of sound mind to make your personal alternatives. The issue is subsequently filed in Family Guidance Section and the Moral in the Dubai Court. Soon afterwards, a counsellor meets with the couple before starting the divorce procedure, to talk about their issues to find out if you have any possibility of reconciliation.

In the event the couple are residents in the UAE and both Muslims/Non-Muslims, Sharia/UAE law will probably be applied for their divorce.

Scroll to Top