Anwaltskanzleien Dubai

Schreiben Sie uns an case@lawyersuae.com | Dringende Anrufe +971506531334 +971558018669

Über Sharjah

familienfreundliches Reiseziel

Kulturelle Werte

Sharjah war früher als Trucial States oder Trucial Oman bekannt und ist das drittgrößte und bevölkerungsreichste Emirat in den VAE. Sharjah, auch geschrieben als Al-Shāriqah ("Der Osten") ist bekannt für seine malerischen Landschaften und Seestücke. Es hat eine Fläche von 2,590 km² und nimmt 3.3 Prozent der Gesamtfläche der Vereinigten Arabischen Emirate (die Inseln nicht inklusive) ein.

bevorzugtes Ziel für Geschäftsinhaber

Schnell wachsender Immobilienmarkt

Sharjah ist die Hauptstadt der Emirate von Sharjah und teilt die gleichen kulturellen und politischen Beziehungen mit anderen Emiraten. Aufgrund seiner kulturellen Zugehörigkeit wird es von vielen Touristen besucht.

Mit verschiedenen Bildungseinrichtungen sorgt Sharjah für eine unaufhörliche Versorgung mit neuen Talenten, die mit den neuesten Kenntnissen in Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen und anderen Fähigkeiten ausgestattet sind, die das Wirtschaftswachstum verbessern. Geografisch gesehen liegt Sharjah direkt neben Dubai und das Emirat ist voller erstaunlicher Grünflächen.

Es ist auch ein Ort, der das Leben im Freien schätzt und einen bereichernden gemeinschaftlichen Lebensstil für Bewohner und Besucher gleichermaßen feiert. Hier sind weitere erstaunliche Dinge, die Sie über Sharjah wissen sollten:

Leute

Die Bevölkerung von Sharjah betrug 2,000 1950, aber bis 2010 wurde die Bevölkerung der VAE-Staatsangehörigen im Emirat Sharjah von der Bundesbehörde für Wettbewerbsfähigkeit und Statistik auf 78,818 (Männer) und 74,547 (Frauen) geschätzt, was einer Gesamtzahl von 153,365 entspricht . Nach Schätzungen des Ministeriums für Statistik und Gemeindeentwicklung betrug die Einwohnerzahl von Sharjah 1,171 097, und seit 2012 ist Sharjah um 2015 gewachsen, was einer jährlichen Veränderung von 409,900% entspricht.

Im Jahr 2020 wird die Bevölkerung von Sharjah auf 1,684,649 geschätzt. Diese Bevölkerungsschätzungen und -projektionen stammen aus der Überarbeitung der UN-Welturbanisierungsperspektiven, und die Schätzung repräsentiert auch die stattfindende städtische Agglomeration von Sharjah. In Sharjah leben über 1.2 Millionen Expatriates. Für Emeratis ist die weibliche Bevölkerung zahlreicher als die der Männer, aber die Zahl der männlichen Expatriates ist deutlich höher als die der Frauen.

Das Ministerium für Statistik und Gemeindeentwicklung schätzt, dass die Bevölkerung von Sharjah über 175,000 Emiratis umfasst. Eine Aufschlüsselung der Bevölkerung nach Altersgruppen zeigt, dass die 20- bis 39-Jährigen mit über 700,000 Menschen die größte Gruppe sind. In Sharjah leben über 57,000 Vollzeitstudenten. Ungefähr 40,000 Menschen sind arbeitslos. Die meisten Menschen in der Stadt arbeiten für den privaten Sektor, aber ungefähr 75,000 arbeiten für lokale oder föderale Regierungen.

Arabisch ist die offizielle Sprache in Sharjah, aber Englisch ist eine andere Sprache, die in der ganzen Stadt gesprochen wird. Es werden auch andere Sprachen gesprochen, darunter Hindi und Urdu.

Die Mehrheit der Einwohner folgt der islamischen Religion und der Lebensstil der Menschen in Sharjah zeigt die Einhaltung islamischer Grundsätze. Es gibt strenge Gesetze zum öffentlichen Anstand, die 2001 eingeführt wurden und die es Männern und Frauen, die nicht gesetzlich verwandt sind, verbieten, in der Öffentlichkeit gesehen zu werden, und die eine streng konservative Kleiderordnung für beide Geschlechter vorschreiben. Dies gilt auch für Regeltouristen.

Sharjah ist das einzige Emirat in den Vereinigten Arabischen Emiraten, das den Konsum und Verkauf von Alkohol mit einer Lizenz verbietet. Freitag und Samstag wurden zu Feiertagen gemacht, um den muslimischen Gebetstag zu ehren, der Freitag ist. Es gibt jedoch zusätzliche Vorschriften für ein angemessenes öffentliches Verhalten während des heiligen Monats Ramadan, wenn die meisten Menschen in der Stadt fasten.

Geschäft

Sharjah hat einen schnell wachsenden Immobilienmarkt. Das Emirat hat ein zunehmendes Investoreninteresse aus dem gesamten Nahen Osten und darüber hinaus verzeichnet, seit die Regierung 2014 beschlossen hat, Immobilien an alle Nationalitäten zu verkaufen.

Sharjah ist heute ein bevorzugtes Ziel für Geschäftsinhaber. Es verfügt über moderne Infrastrukturen, wirtschaftsfreundliche Gesetze und unterstützt Innovationen und Unternehmertum. Dieses Emirat hat eine erstklassige Lage, in der etwa 45,000 kleine und mittlere Unternehmen mit den Schwerpunkten Immobilien, Produktion, Gesundheitswesen, Bildung, Tourismus, Gas, Logistik und verschiedene Unternehmensdienstleistungen ansässig sind.

Das verarbeitende Gewerbe ist eine wesentliche Quelle der Wirtschaft von Sharjah und trägt etwa 19 Prozent zum jährlichen BIP bei. Das BIP erreichte 113.89 rund 2014 Mrd. AED. Das Emirat verfügt über 19 Industriegebiete, die zu mehr als 48 Prozent der Bruttoindustrieproduktion der VAE beitragen.

Sharjah hat drei Häfen mit einer Gesamtfläche von 49,588,000 km². Außerdem gibt es zwei Freizonen, die SAIF-Zone und die Hamriyah-Zone. Das Expo Center Sharjah ist eines der renommiertesten Handelsausstellungszentren in Sharjah, in dem verschiedene B2B- und B2C-Veranstaltungen stattfinden.

Sharjah ist die Heimat einer großen Anzahl von Unternehmen. Mehrere Unternehmen haben sich hier von Grund auf neu niedergelassen, und viele Unternehmen haben ihre regionalen Zentren in diesem Bereich erweitert. Die Gründung eines Unternehmens in Sharjah ist etwas, das Sie erkunden möchten.

Sehenswürdigkeiten

Sharjah ist die Kunsthauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate. Die Stadt bietet attraktive Strände, öffentliche Parks, Museen, wild lebende Tiere und verschiedene arabische Sehenswürdigkeiten wie die Al Majaz Waterfront, Kalba, die Al Noor Moschee, das Auge der Emirate und vieles mehr.

Der renommierte Sharjah Museum für Islamische Zivilisation Das Kunstmuseum ist die wichtigste Touristenattraktion der Stadt. Das Kulturerbe ist voller interessanter Gebäude, die die Geschichte der Emirate widerspiegeln.

Sharjah ist ein ideales familienfreundliches Reiseziel, das von der ganzen Familie, von den Kindern bis zu den Großeltern, gemeinsam genutzt werden kann. Die Kinder können die breiten Unterhaltungsmöglichkeiten genießen, während die Erwachsenen in den Kunstgalerien und historischen Denkmälern Trost finden.

Kultur

Sharjah ist ein Symbol für Kultur, Intellekt und architektonischen Wandel in den VAE.

Die UNESCO verlieh Sharjah 1998 den Titel der Kulturhauptstadt der arabischen Welt und 2014 den Titel der Hauptstadt der islamischen Kultur. Seitdem hat Sharjah sein Engagement für die Kultur bewahrt.

Als etabliertes Kulturzentrum beherbergt Sharjah viele wissenschaftliche Forschungseinrichtungen. Neben seiner kulturellen Bedeutung gewann Old Sharjah durch die Umwandlung seiner Häuser und Gebäude in Dekorationsmuseen, Kunsteinrichtungen, Ausstellungsräume, Ateliers für Kalligrafen und Plastikkünstler an Attraktivität und Wert. Daher zieht Sharjah viele Forscher, Kunstliebhaber und Kultur an.

Sharjah ist bekannt für seine Rolle als führender Förderer wahrer kultureller Werte und bildender Kunst. Es ist auch bekannt für seine Fähigkeit, eine kulturelle Identität aufzubauen, die seine islamischen Wurzeln mit moderner Zeitgenossenschaft in Einklang bringt und gleichzeitig die vielen humanitären Kulturen umfasst. 

Nach oben scrollen

Law Firms Dubai

About Sharjah

family-friendly destination

Cultural values

Formerly known as Trucial States or Trucial Oman, Sharjah is the third largest and populous emirate in the UAE. Sharjah, also spelled as Al-Shāriqah (“The Eastern”) is well know for its picturesque landscapes and seascapes. It has an area of 2,590 sq. Km and occupies 3.3 percent of the total area of the United Arab Emirates (the islands not inclusive).

preferred destination for business owners

Fast-growing real estate market

Sharjah is the capital city of the Emirates of Sharjah and shares the same cultural and political relationships with other Emirates. It is visited by a lot of tourists as a result of its cultural affiliation.

With various educational institutions, Sharjah ensures a ceaseless supply of fresh talent equipped with the latest knowledge in science, technology, engineering, and other skills that improve economic growth. Geographically, Sharjah is located right next to Dubai and the emirate is overflowing with amazing green spaces.

It is also a place that treasures the outdoor life and celebrates an enriching communal lifestyle for residents and visitors alike. Here are more amazing things you should know about Sharjah:

People

The population of Sharjah was 2,000 in 1950, but by 2010 the population of UAE nationals in the emirate of Sharjah was estimated by the Federal Competitiveness and Statistics Authority to be 78,818 (Males) and 74,547 (Females) bringing the number to a total of 153,365. As per the estimation of the Department of Statistics and Community Development,the population of Sharjah was 1,171, 097 in 2012, and since 2015 Sharjah has grown by 409,900 which represents a 5.73% annual change.

In 2020, Sharjah’s population is estimated to be at 1,684,649. These population estimations and projections are from the revision of the UN World Urbanization Prospects and the estimation also represents the Urban agglomeration of Sharjah taking place. Over 1.2 million expatriates are living in Sharjah, for Emeratis, the female population outnumbers males but the number of male expatriates is significantly more than females.

Department of Statistics and Community Development estimates the population of Sharjah comprises over 175,000 Emiratis. A Break down of the population by age group shows the 20 to 39 as the largest group with over 700,000 people. Over 57,000 full-time students are living in Sharjah. Approximately 40,000 people are unemployed. Most people within the city work for the private sector, but about 75,000 work for local or federal governments.

Arabic is the official language in Sharjah, but English is another language spoken throughout the city. Also, there are other languages spoken including Hindi and Urdu.

The majority of residents follow the Islam religion and the lifestyle of people in Sharjah indicates the adherence to Islamic tenets. There are strict public decency laws initiated in 2001 that forbids men and women who are not related by law to be seen in public, and orders a strict conservative dress code for both sexes. This is the same for rules tourists as well.

Sharjah is the only Emirate in the UAE that forbids the consumption and sales of alcohol with a license. Friday and Saturday have been made holidays to honor the Muslim day of prayer which is Friday. However, there are additional regulations for proper public conduct during the holy month of Ramadan when most of the people in the city are fasting.

Business

Sharjah has a fast-growing real estate market. The Emirate has seen a rise in investor interest from all over the Middle East and beyond since the government decided to sell properties to all nationalities in 2014.

Sharjah is now a preferred destination for business owners. It has modern infrastructures, business-friendly laws and supports innovations and entrepreneurship. This emirate has a prime location, which houses about 45,000 small and medium-sized enterprises focusing on real estate, manufacturing, healthcare, education, tourism, gas, logistics and several business services.

Manufacturing is an essential source of Sharjah’s economy and contributes about 19 percent of its annual GDP. Its GDP reached around AED 113.89 billion in 2014. The Emirate has 19 industrial areas that contribute to more than 48 percent of the UAE’s gross industrial output.

Sharjah has three ports with a total area of 49,588,000 sq. km. Also, it has two free zones, the SAIF Zone and Hamriyah Zone. Also, Expo Centre Sharjah is one of the most renowned trade exhibition centers in Sharjah which hosts various B2B and B2C events.

Sharjah is home to a large number of businesses. Several companies have set up here from scratch and a lot of businesses have expanded their regional centers in this area. Setting up a business in Sharjah is something you would like to explore.

Attractions

Sharjah is the arts capital of the United Arab Emirates. The city boasts of attractive beaches, public parks, museums, wildlife and several Arabic attractions like the Al Majaz Waterfront, Kalba, Al Noor Mosque, Eye of the Emirates, and a lot more.

The renowned Sharjah Museum of Islamic Civilization and the Art Museum is the city’s major tourist attractions and while the Heritage Area is full of interesting buildings that showcase the Emirati history.

Sharjah is an ideal family-friendly destination that can be enjoyed by the entire family, from the kids to grandparents together. The kids can enjoy the wide entertainment options whereas the adults can find solace in the art galleries and historical monuments.

Culture

Sharjah is a symbol of culture, intellect and architectural change in UAE.

UNESCO awarded Sharjah the title of the Cultural Capital of the Arab World in 1998, and in 2014 it received the title of the Capital of Islamic Culture. Since then, Sharjah has preserved its commitment to culture.

As an established center of culture, Sharjah is home to many scientific research facilities. In addition to its cultural significance, Old Sharjah gained more attraction and value with the conversion of its houses and buildings into decoration museums, art facilities, showrooms, ateliers for calligraphers and plastic artists. Therefore, Sharjah attracts a lot of researchers, art enthusiasts, and culture.

Sharjah is known for its role as a leading patron of true cultural values and fine arts. It is also renowned for its ability to build a cultural identity that harmonizes its Islamic roots blends with modern contemporaneity while embracing the many humanitarian cultures. 

Scroll to Top