Anwaltskanzleien Dubai

Schreiben Sie uns an case@lawyersuae.com | Dringende Anrufe +971506531334 +971558018669

6 gängige rote INTERPOL-Hinweise und was Sie dagegen tun können

INTERPOL-Liste mit roten Hinweisen

6 gängige rote INTERPOL-Hinweise und was Sie dagegen tun können

Kriminalitätsbekämpfung über Landesgrenzen hinweg kann eine große Sache sein. Glücklicherweise hat sich INTERPOL im Laufe der Jahre hervorragend bei der Bekämpfung von grenzüberschreitenden Verbrechen bewährt.

Mit einem Klick auf eine Schaltfläche kann INTERPOL alle Informationen und Daten erhalten und teilen, die für eine vorläufige Festnahme eines mutmaßlichen Straftäters im In- oder Ausland erforderlich sind. Diese Informationen und Daten werden im Allgemeinen in Form von farbcodierten Hinweisen an die Mitgliedstaaten weitergegeben.

Und von allen sieben länderübergreifend anerkannten INTERPOL-Hinweisen ist der rote Hinweis der schwerwiegendste und wird leider am meisten missbraucht. Tatsächlich wurde der Organisation vorgeworfen, diesen Hinweis missbraucht und ohne Begründung dazu verwendet zu haben, hochrangige Personen auf die schwarze Liste zu setzen.

Sollte dies passieren? In diesem Artikel erfahren Sie, was ein roter Hinweis ist und wie Sie sich schützen können, wenn ein ungerechtfertigter roter Hinweis gegen Sie ergeht.

Was ist ein roter Hinweis?

Ein roter Hinweis ist ein Ausguckhinweis. Es ist eine Aufforderung an die internationale Strafverfolgungsbehörde weltweit, einen mutmaßlichen Kriminellen vorläufig festzunehmen. Sie nehmen diese vorläufige Festnahme bis zur Übergabe, Auslieferung oder einem anderen Gerichtsverfahren vor.

INTERPOL erstellt diese Mitteilung im Allgemeinen auf Geheiß eines Mitgliedslandes. Dieses Land muss nicht das Heimatland des Verdächtigen sein. Es muss sich jedoch um das Land handeln, in dem die Straftat begangen wurde.

Die Ausgabe von roten Hinweisen wird länderübergreifend mit größter Bedeutung behandelt. Dies impliziert, dass der fragliche Verdächtige eine Bedrohung für die öffentliche Sicherheit darstellt und als solche behandelt werden sollte.

Der rote Hinweis ist jedoch kein internationaler Haftbefehl. Es ist einfach eine Benachrichtigung einer gesuchten Person. Dies liegt daran, dass INTERPOL die Strafverfolgungsbehörden in keinem Land zwingen kann, eine Person zu verhaften, die Gegenstand einer roten Anzeige ist.

Jeder Mitgliedstaat entscheidet, welchen rechtlichen Wert er einer roten Bekanntmachung und der Befugnis seiner Strafverfolgungsbehörden beimisst, Festnahmen vorzunehmen.

6 häufige rote Hinweise ausgegeben

Unter vielen roten Hinweisen, die gegen Einzelpersonen ausgestellt wurden, stechen einige heraus. Die meisten dieser Mitteilungen wurden mit politischen Motiven oder der Diffamierung der betreffenden Person untermauert. Zu den beliebtesten roten Hinweisen gehören:

#1. Ersuchen um rote Mitteilung zur Verhaftung von Pancho Campo durch seinen Partner in Dubai

Pancho Campo war ein spanischer Tennisprofi und Geschäftsmann mit etablierten Unternehmen in Italien und Russland. Während einer Reise wurde er auf dem US-Flughafen festgenommen und mit der Begründung abgeschoben, dass er von den VAE einen roten Bescheid erhalten hatte.

Dieser rote Hinweis war aufgrund eines Streits zwischen ihm und einem ehemaligen Geschäftspartner in Dubai ergangen.

Der Geschäftspartner hatte Campo vorgeworfen, sein Unternehmen ohne ihre Erlaubnis geschlossen zu haben. Dies führte zu einem Prozess, der in seiner Abwesenheit durchgeführt wurde. Schließlich erklärte ihn das Gericht des Betrugs für schuldig und erließ über INTERPOL eine rote Anzeige gegen ihn.

Er kämpfte jedoch gegen diesen Fall und erlöste sein Image nach 14 Jahren des Kampfes.

#2. Die Inhaftierung von Hakeem Al-Araibi

Hakeem Al-Araibi war ein ehemaliger Fußballspieler für Bahrain und wurde 2018 von Bahrain mit einem roten Hinweis versehen. Dieser rote Hinweis stand jedoch im Widerspruch zu den Bestimmungen von INTERPOL.

Geflüchtete dürfen im Namen des Landes, aus dem sie geflohen sind, nicht mit einem roten Hinweis verhängt werden. Daher war es keine Überraschung, dass die Verhängung der roten Ankündigung gegen Al-Araibi auf öffentliche Empörung stieß, da er ein Flüchtling war, der vor der bahrainischen Regierung geflohen war.

Schließlich wurde der rote Hinweis im Jahr 2019 aufgehoben.

#3. Das iranische Ersuchen um die Verhaftung und Auslieferung von Donald Trump, dem ehemaligen Präsidenten der USA

Die iranische Regierung hat im Januar 2021 einen roten Bescheid gegen den US-Präsidenten Donald Trump erlassen. Dieser wurde erlassen, um ihn wegen der Tötung des iranischen Generals Qassem Soleimani strafrechtlich zu verfolgen.

Der rote Hinweis wurde zuerst ausgestellt, während er auf seinem Sitz saß, und dann erneut verlängert, als er sein Amt niederlegte.

INTERPOL lehnte jedoch den Antrag des Iran auf einen roten Hinweis für Trump ab. Sie tat dies, weil ihre Verfassung INTERPOL eindeutig daran hindert, sich in Angelegenheiten einzubringen, die durch politische, militärische, religiöse oder rassische Motive unterstützt werden.

#4. Die Aufforderung zur Roten Mitteilung der russischen Regierung, William Felix Browder festzunehmen

Im Jahr 2013 versuchte die russische Regierung, INTERPOL zu einer roten Anzeige gegen den CEO der Hermitage Holding Company, William Felix Browder, zu bewegen.

Zuvor war Browder mit der russischen Regierung in Konflikt geraten, nachdem er sie wegen Verletzung der Menschenrechte und der unmenschlichen Behandlung seines Freundes und Kollegen Sergej Magnitski angeklagt hatte.

Magnitsky war Leiter der Steuerpraxis bei Fireplace Duncan, einer Firma im Besitz von Browder. Er hatte gegen die russischen Innenbeamten Klage wegen illegaler Verwendung von Firmennamen für betrügerische Aktivitäten eingereicht.

Magnitsky wurde später in seinem Haus festgenommen, inhaftiert und von Beamten geschlagen. Er starb einige Jahre später.

Browder begann dann seinen Kampf gegen die Ungerechtigkeit, die seinem Freund zugefügt wurde, was dazu führte, dass Russland ihn aus dem Land warf und seine Unternehmen beschlagnahmte.

Danach versuchte die russische Regierung, Browder wegen Steuerhinterziehung auf Rot zu setzen. INTERPOL lehnte den Antrag jedoch ab, da politische Motive ihn unterstützten.

#5. Ukrainische Rote Aufforderung zur Festnahme des ehemaligen ukrainischen Gouverneurs Viktor Janukowitsch

2015 erließ INTERPOL einen roten Bescheid gegen den ehemaligen Präsidenten der Ukraine, Viktor Janukowitsch. Dies geschah auf Antrag der ukrainischen Regierung wegen Anklage wegen Unterschlagung und finanziellem Fehlverhalten.

Ein Jahr zuvor war Janukowitsch aufgrund von Zusammenstößen zwischen der Polizei und Demonstranten aus der Regierung gedrängt worden, bei denen mehrere Bürger ums Leben kamen. Anschließend floh er nach Russland.

Und im Januar 2019 wurde er vom ukrainischen Gericht in Abwesenheit zu dreizehn Jahren Haft verurteilt.

#6. Aufforderung der Türkei zur Festnahme von Enes Kanter

Im Januar 2019 beantragten türkische Behörden einen roten Hinweis für Enes Kanter, ein Zentrum der Portland Trail Blazers, und beschuldigten ihn, Verbindungen zu einer Terrororganisation zu haben. Die Behörden zitierten seine angebliche Verbindung zu Fethullah Gülen, einem im Exil lebenden muslimischen Geistlichen. Sie beschuldigten Kanter weiter, Gülens Gruppe finanzielle Hilfe geleistet zu haben.

Die Androhung einer Festnahme hat Kanter daran gehindert, die USA zu verlassen, aus Angst, festgenommen zu werden. Dennoch wies er die Behauptungen der Türkei zurück und erklärte, es gebe keine Beweise für die Vorwürfe.

Was ist zu tun, wenn INTERPOL eine rote Benachrichtigung herausgegeben hat?

Ein roter Bescheid gegen Sie kann verheerend für Ihren Ruf, Ihre Karriere und Ihr Geschäft sein. Mit der richtigen Hilfe kann Ihnen jedoch eine Verbreitung des roten Hinweises gewährt werden. Bei einem roten Hinweis sind die folgenden Schritte zu unternehmen:

  • Wenden Sie sich an die Kommission für die Kontrolle der INTERPOL-Dateien (CCF). Sie haben das Recht, auf alle Daten zuzugreifen, die INTERPOL über Sie in seinen Dateien hat.
  • Wenden Sie sich an die Justizbehörden des Landes, in dem der Bescheid ausgestellt wurde, um den Bescheid entfernen zu lassen.
  • Beruht die Mitteilung auf unzureichenden Gründen, können Sie bei den Behörden Ihres Wohnsitzlandes beantragen, dass Ihre Daten aus der Datenbank von INTERPOL gelöscht werden.

Jede dieser Phasen kann ohne die Hilfe eines qualifizierten Anwalts komplex sein. Und so, wir, bei Anwälte von Amal Khamis, sind qualifiziert und bereit, Sie in jeder Phase des Prozesses zu unterstützen, bis Ihr Name freigegeben ist.

Kontaktieren Sie einen Anwalt für International Criminal Defense in den Vereinigten Arabischen Emiraten

Rechtsfälle mit roten Hinweisen in den VAE sollten mit größter Sorgfalt und Sachkenntnis behandelt werden. Sie benötigen Rechtsanwälte mit langjähriger Erfahrung auf diesem Gebiet. Ein regulärer Strafverteidiger verfügt möglicherweise nicht über die erforderlichen Fähigkeiten und Erfahrungen, um solche Angelegenheiten zu bearbeiten.

Glücklicherweise haben die internationalen Strafverteidiger bei Anwälte von Amal Khamis haben genau das Zeug dazu. Wir verpflichten uns sicherzustellen, dass die Rechte unserer Kunden aus keinem Grund verletzt werden. Wir sind bereit, für unsere Kunden einzustehen und sie zu schützen. Wir bieten Ihnen die beste Vertretung in internationalen Strafverfahren mit einer Spezialisierung auf Red Notice-Angelegenheiten. 

Unsere Spezialisierung umfasst unter anderem: Unsere Spezialisierung umfasst: Internationales Strafrecht, Auslieferung, Rechtshilfe, Rechtshilfe und Völkerrecht.

Wenn Sie oder ein geliebter Mensch also einen roten Bescheid erhalten, können wir Ihnen helfen. Kontaktieren Sie uns noch heute!

Nach oben scrollen

Law Firms Dubai

6 Common INTERPOL Red Notices and What You Can Do About Them

INTERPOL Red Notice List

6 Common INTERPOL Red Notices and What You Can Do About Them

Crime-fighting across national borders can be a big deal. Fortunately, INTERPOL over the years has proven itself great at fighting crimes committed across national borders.

With one click of a button, INTERPOL can obtain and share all the information and data needed to make a provisional arrest of an alleged criminal, home or abroad. This information and data are generally shared with member states in the form of color-coded notices.

And of all seven INTERPOL notices recognized across countries, the red notice is the most severe and, unfortunately, the most abused. In fact, the organization has been accused of abusing this notice and using it to blacklist high-profile individuals without justification.

Should this happen? In this article, you will get to understand what a red notice is and how you can protect yourself if an unjustified red notice is issued against you.

What is A Red Notice?

A Red Notice is a lookout notice. It is a request to international law enforcement worldwide to carry out a provisional arrest on an alleged criminal. They make this provisional arrest pending surrender, extradition, or some other legal action.

INTERPOL generally issues this notice at the behest of a member country. This country does not have to be the home country of the suspect. However, it must be the country where the crime was committed.

The issuance of red notices is handled with utmost importance across the countries. It implies that the suspect in question is a threat to public security and should be handled as such.

The red notice is, however, not an international arrest warrant. It is simply a wanted person’s notice. This is because INTERPOL cannot coerce law enforcement in any country to arrest a person who is the subject of a red notice.

Each member state decides what legal value it places on a Red Notice and the authority of their law enforcement authorities to make arrests.

6 Common Red Notices Issued

Amongst many red notices that have been issued against individuals, some stand out. Most of these notices were backed by political motives or to defame the person in question. Some of the most popular red notices issued include:

#1. Red notice request for the arrest of Pancho Campo by his Dubai partner

Pancho Campo was a Spanish tennis professional and businessman with established businesses in Italy and Russia. While going for a trip, he was detained at the US airport and deported on the grounds that he had been issued a red notice from the UAE.

This red notice had been issued due to a dispute between him and a former business partner in Dubai.

The business partner had accused Campo of shutting down his company without her permission. This led to a trial conducted in his absence. Eventually, the court declared him guilty of fraud and issued a red notice through INTERPOL against him.

However, he fought this case and redeemed his image after 14 years of fighting.

#2. The detention of Hakeem Al-Araibi

Hakeem Al-Araibi was a former footballer for Bahrain and was issued a Red notice from Bahrain in 2018. This red notice was, however, in contradiction of INTERPOL’s regulations.

According to its rules, a red notice cannot be issued against refugees on behalf of the country they fled from. As such, it was no surprise that the issuance of the red notice against Al-Araibi was met with public outrage as he was a fugitive fleeing from the Bahraini government.

Eventually, the red notice was lifted in 2019.

#3. The Iranian red notice request for the arrest and extradition of Donald Trump- former president of the US

The Iranian government issued a red notice against the United States president, Donald Trump, in January 2021. This notice was issued to prosecute him for the killing of Iranian general Qassem Soleimani.

The red notice was first issued while he was on seat and then renewed again when he stepped down from office.

However, INTERPOL rejected Iran’s request for a red notice for Trump. It did so because its Constitution clearly restricts INTERPOL from involving itself with any issue backed by political, military, religious, or racial motives.

#4. The Russian Government Red Notice request to arrest William Felix Browder

In 2013, the Russian government tried to get INTERPOL to issue a red notice against the CEO of Hermitage Holding Company, William Felix Browder.

Before then, Browder had been at loggerheads with the Russian government after he filed a case against them for violation of human rights and the inhumane treatment of his friend and colleague Sergei Magnitsky.

Magnitsky was the head of tax practice at the Fireplace Duncan, a firm owned by Browder. He had filed a suit against the Russian interior officials for the illegal use of company names for fraudulent activities.

Magnitsky was later arrested at his home, detained, and beaten by officials. He died a few years later.

Browder then began his fight against the injustice meted to his friend, which led to Russia kicking him out of the country and seizing his companies.

After that, the Russian government made an attempt to place Browder on a Red notice for tax evasion charges. However, INTERPOL rejected the request since political motives backed it.

#5. Ukrainian Red notice request for the arrest of former Ukrainian Governor Viktor Yanukovych

In 2015, INTERPOL issued a red notice against the former President of Ukraine, Viktor Yanukovych. This was at the request of the Ukrainian government for charges of embezzlement and financial wrongdoing.

One year prior to this, Yanukovych had been ousted from the government due to clashes between the police and protesters, leading to the death of several citizens. He then fled to Russia.

And in January 2019, he was tried and sentenced to thirteen years imprisonment in his absence by the Ukrainian court.

#6. Red notice request by Turkey for the arrest of Enes Kanter

In January 2019, Turkish authorities sought a red notice for Enes Kanter, a Portland Trail Blazers center, accusing him of having ties to a terrorist organization. The authorities cited his alleged link to Fethullah Gulen, an exiled Muslim cleric. They went on to accuse Kanter of providing financial aid to Gulen’s group.

The threat of arrest has prevented Kanter from traveling out of the United States for fear that he will be arrested. Nonetheless, he denied Turkey’s claims, stating that there was no evidence supporting the allegations.

What to do When INTERPOL Issued a Red Notice

Having a red notice issued against you can be devastating to your reputation, career, and business. However, with the right help, you can be granted a diffusion of the red notice. When issued a red notice, these are the steps to take:

  • Contact the Commission for the Control of INTERPOL’s Files (CCF). You have the right to access any data the INTERPOL has about you in its files.
  • Contact the judicial authorities of the country where the notice was issued to have the notice removed.
  • If the notice is based on insufficient grounds, you can request through the authorities in the country where you live that your information be deleted from INTERPOL’s database.

Each of these stages can be complex to handle without the help of a qualified lawyer. And so, we, at Amal Khamis Advocates, are qualified and prepared to assist you through every stage of the process until your name is cleared.

Contact an International Criminal Defense Lawyer in the UAE

Legal cases involving red notices in the UAE should be treated with utmost care and expertise. They require lawyers with vast experience on the subject. A regular criminal defense lawyer may not have the necessary skill and experience to handle such matters.

Fortunately, the international criminal defense lawyers at Amal Khamis Advocates have exactly what it takes. We are committed to ensuring that the rights of our clients are not infringed on for any reason. We are ready to stand up for our clients and protect them. We provide you with the best representation in international criminal cases with a specialization in Red Notice matters. 

Our specialization includes but not limited to: Our specialization includes: International Criminal Law, Extradition, Mutual Legal Assistance, Judicial Assistance, and International Law.

So if you or a loved one has a red notice issued against them, we can help. Get in touch with us today!

Scroll to Top